Der richtige Luftdruck:
Ein zu geringer Luftdruck erhöht den Rollwiderstand und verringert die Haltbarkeit des Reifens. Den richtigen Reifendruckbereich entnimmst du den Angaben auf der Reifenflanke.

Die richtige Bedienung der Naben- und Kettenschaltung:
Um hohe mechanische Reibungskräfte zu vermeiden, solltest du extreme diagonale Kettenlinien vermeiden. Schalte möglichst nicht unter voller Pedalbelastung.

Kette reinigen und ölen:
Wer häufiger durch Schmutz und Nässe fahren muss, sollte auch die Kette öfter reinigen. Verwende dazu am besten eine Kunststoffbrüste und ein wenig Spülwasser oder unseren Kettenreiniger.

NUR FÜR E-BIKES

Akku-Lade-Tipps:
Achte darauf den Akku bei Nichtbenutzung alle 3 Monate zu laden. Vermeide Tiefenentladungen des Akkus. Optimal ist es, den Akku bei Zimmertemperatur aufzuladen und zu lagern.

E-Bike Transport:
Für den E-Bike Transport mit dem Auto, solltest du den Akku entfernen. Achte auf die Stützlast deiner Anhängerkupplung sowie eine hinreichende Tragkraft der einzelnen Schienen.

Schaltung:
Denke daran auch mit dem E-Bike deine Schaltung ausreichend zu verwenden. Aufgrund der starken Motoren die in vielen E-Bikes verbaut sind kommt es oft dazu, dass zu wenig oder gar nicht geschalten wird. Dadurch ist der Verschleiß der benutzten Ritzel deutlich höher, und der Antrieb muss frühzeitig ausgetauscht werden.

Akku Guide:

  1. Wie wird der Akku richtig gelagert?
    Trocken bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C, nicht unter 10 °C oder über 40 °C.
  2. Was muss ich bei der Reinigung eines E-Bikes beachten?
    Die Reinigung mit einem feuchten Tuch und einem Zweiradreiniger ist empfehlenswert. Zum Schutz der elektronischen Komponenten dürfen diese nicht mit direktem Wasserstrahl oder gar Hochdruck gereinigt werden.
  3. Wie lagere ich den Akku im Winter, wenn ich eine längere Zeit nicht fahre?
    Trocken und bei Raumtemperatur lagern. Der ideale Ladezustand für längere Lagerzeiten liegt bei ca. 30 bis 60%.
  4. Wie schnell fährt ein E-Bike/Pedelec?
    Bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Die Tretunterstützung setzt danach aus und höhere Geschwindigkeiten müssen mit der eigenen Muskelkraft erreicht werden.
  5. Ist der Motor mit einem größeren Akku stärker?
    Nein. Die Unterstützung des Motors ist ein fester Wert, der durch die Bauart des Motors entschieden wird.
  6. Gibt es eine Helmpflicht bei E-Bikes?
    Nein, nur bei dem S-Pedelec, das bis 45 km/h unterstützt, muss ein Helm getragen werden. Empfehlenswert ist das Tragen eines Helms allerdings auch bei allen E-Bikes.
  7. Wie ist die Lebens­dauer von einem Akku für das E-Bike?
    Viele Pedelec-Anbieter geben die Lebens­dauer der Akkus mit 500 bis 1.000 Volllade Zyklen an. Aus Erfahrung kann man von einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren ausgehen.


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